Herdebuch Allgäu Marktanmeldung

Über uns

Rinder sind unsere Leidenschaft. Als eine der ältesten Zuchtorganisationen Deutschlands blickt ProRind auf über 125 Jahre Erfahrung und Kompetenz zurück. Darauf bauen wir auf und sind neuen Herausforderungen schon immer aufgeschlossen gegenüber gestanden. Auf uns können Sie zählen: durch unsere innovativen Zuchtprogramme sichern wir Ihren Erfolg! Wir züchten mit Brown Swiss eine Rinderrasse, die ursprünglich im Alpenraum beheimatet war und sich von dort in alle Welt verbreitet hat. Eine jahrhundertlange Selektion in der rauen Umgebung seines ursprünglichen Zuchtgebietes, sowie durch die hohen Anforderungen der dort verbreiteten Hartkäserei an die Käsereitauglichkeit der Milch haben dem Braunvieh zu Grundeigenschaften verholfen, die bis heute bewahrt wurden und durch moderne Zuchtmethoden gezielt weiterbearbeitet werden. Diese Eigenschaften der Brown Swiss erweisen sich unter den heutigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen als unschätzbarer Vorzug und stellen in der Konkurrenz zu anderen modernen Milchrinderrassen geradezu ein Alleinstellungsmerkmal dar. So zeichnet sich unsere heutige Brown Swiss als unkomplizierte, gesunde und langlebige Rasse mit hoher Leistung bei geringsten Produktionskosten aus. Im Jahr 2014 kamen die Rassen Fleckvieh und Holstein hinzu. Über die Fusion mit dem Zuchtverband Schwarzbunt und Rotbunt Bayern e.V. im Jahr 2021 wurde die Anzahl and Holstein-Herdbuchkühen kräftig aufgestockt. Die Holsteinkuh ist die heute weltweit am stärksten verbreitete Milchrasse und absolut führend in der Milchleistung. Insbesondere große spezialisierte Milchviehhalter setzen auf die Eigenschaften sichere Leistungsveranlagung, beste Euterqualität, sehr gute Umgänglichkeit und beste Futtereffizienz. Die Holsteinzucht hat die genomische Selektion als erste Rasse eingeführt und fest in den Zuchtprogrammen etabliert. Und neben den klassischen Merkmalen Leistung, Exterieur, Nutzungsdauer liegt heute ein Schwerpunkt der Selektion auf den Gesundheitsmerkmalen. Der Relativzuchtwert Gesund der deutschen Holsteinzucht kann als Meilenstein in der weltweiten Holsteinpopulation gesehen werden. Die Zusammenlegung der beiden Organisationen trägt maßgeblich zur Erweiterung der Beratung, Vermarktung und züchterischen Betreuung bei.

Die wichtigsten Kennzahlen 2023

2.494Zuchtbetriebe sind Mitglied bei ProRind.
143.487Kühe sind in den Mitgliedsbetrieben vorhanden.
57,5Milchkühe werden im Durchschnitt pro Herdebuchbetrieb gehalten.
82,6 %aller Kühe im Zuchtgebiet von ProRind und
68,5 %aller Milchviehbetriebe sind der Milchleistungsprüfung angeschlossen.
8.807 kgMilch
4,19 %Fett und 369 kg Fett sowie
3,53 %Eiweiß und 311 kg Eiweiß beträgt die Durchschnittsleistung aller Herdebuchkühe bei ProRind.
1.222ProRind-Betriebe erreichten eine Herdenleistung von über 8.000 kg Milch,
693ProRind-Betriebe von über 9.000 kg Milch,
326ProRind-Betriebe von über 10.000 kg Milch
123ProRind-Betriebe von über 11.000 kg Milch und
26ProRind-Betrieb von über 12.000 kg Milch
5ProRind-Betrieb von über 13.000 kg Milch
1ProRind-Betrieb von über 14.000 kg Milch
4.341Herdebuchkühe der ProRind überschritten die Jahresleistung von 1.000 kg Fett- und Eiweißmenge.
262Herdebuchkühe aus ProRind-Mitgliedsbetrieben erreichten neu eine Lebensleistung von 100.000 kg Milch.
2.123Herdebuchkühe mit Eigenleistung sind als aktuelle Bullenmütter für das Braunviehzuchtprogramm ausgewählt.
347Spitzenbullenmütter erfüllen strenge Exterieurkriterien und einen Mindest-Gesamtzuchtwert von 130.
61Embryotransferspülungen mit 435 Embryonen wurden bei Braunviehtieren in ProRind-Mitgliedsbetrieben durchgeführt
11.093männliche Braunvieh-Zuchtkälber aus ProRind-Mitgliedsbetrieben wurden genomisch getestet.
38Genomisch geprüfte Jungstiere aus ProRind-Mitgliedsbetrieben wurden für den Ersteinsatz im eigenen Zuchtgebiet eingestellt.
7.197Zuchttiere wurden von ProRind verkauft.
1.686Zuchttiere wurden von ProRind in verschiedene Länder exportiert.
31.906Gebrauchskälber wurden über ProRind vermarktet - 40,9 % davon waren Gebrauchskreuzungen.
2.201Stück Jungvieh verbrachten den Sommer auf den Alpen und Weidehöfen der Alp- und Weidegenossenschaft AHG e. G.
10Jungzüchterclubs mit 1.719 Mitgliedern sind im ProRind-Zuchtgebiet aktiv.